Mann mag es warm. Katz auch!
oder: Wie halbiere ich den ÖLVERBRAUCH?

Disclaimer:
Ich berichte über das Energiesparpotential in unserem Haus. 
Gemeinsamkeiten und Parallelen zu anderen Häusern können existieren, müssen aber im Detail analysiert werden.
Der Wife Compatibility Factor ist in der Entwicklungs- und Optimierungsphase leider nur genügend. Stichwort: «kalt Duschen»

Unsere Ölheizung ist über 20 Jahre alt und eigentlich nicht steuerbar. Der Ölverbrauch war um die 2000 Liter pro Jahr für Brauchwasser und Heizung.

Bei solchen Werten rechnet sich zum Beispiel der Einsatz einer Luft Luft Wärmepumpe. Dementsprechend wurden Offerten eingeholt.

Mich hat die grobe Granularität dieser Eckdaten recht gestört. Die Heizung ist die klassische Black Box im Keller, die einfach nur funktionieren muss. Ist das so? Wollen Sie nicht mehr wissen? Wieviel Öl brauche ich für Warmwasser? Wieviel dafür das Haus warm zu halten?

Schnell war klar, dass ständig Warmwasser zur Verfügung steht. Und das bei einem 2 Personen Haushalt in dem beide Arbeiten gehen? Was für eine Verschwendung!

Verbrauchsbeispiel

Wer braucht Warmwasser wenn keiner zu hause ist oder man am schlafen ist?

Schnell hat sich das erste Sparpotential ergeben.

Wer kenn das nicht? Die Nacht war kalt und es scheint Tags darauf die Sonne? Schnell wird es in der Wohnung irgendwie zu warm. Diese Überwärmung ist nicht wirklich nötig.

Nachtabsenkung? macht das überhaupt Sinn?

Schnell war an der Heizung ein SOnOff WLAN Schalter montiert mit 4 Temperatursensoren. Die Sensoren wurden an Kessel, Vorlauf, Rücklauf und Kaltwasserzulauf montiert.

Mit Hilfe der Daten zum Ölverbrauch der Heizung pro Stunde lässt sich der Ölverbrauch des Brenners ermitteln an der Zeit solange die Kesseltemperatur am Steigen ist.

Grundsätzlich wird die Heizung komplett abgeschaltet wenn niemand zu hause ist und keine Heizung benötigt wird.

Anhand der Raumtemperatur konnte dann die Latenz des Heizssystems mit 1,5 Stunden bestimmt werden.

Zudem wird nach einer vollen Kesselladung die Heizung um eine steuerbaren Minutenbereich abgeschaltet damit die Wärme im Boden migrieren kann.

Durch diese und noch ein paar zusätzliche Massnahmen hat sich der Ölverbrauch in den vergangenen 12 Monaten auf knapp 1000 Liter eingependelt. Das ist sehr wenig für ein nicht Minergie Haus.

Beispiel einer Woche im November 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert